Rad-Sport-Technik

Speichenlängen-Datenbank

Das Excel-Programm enthält die für die Speichenberechnung relevanten Maße von über 500 Felgen und Naben. Über Auswahllisten lassen sich die Speichenlängen beliebiger Naben-Felgen-Kombinationen bequem ermitteln.

Die nachfolgende Bildschirm-Hardcopy zeigt die einfache Benutzerführung.

Bildschirmhardcopy Speichenlaengendatenbank

Das Excel-Programm zur Speichenlängenberechnung kann kostenlos geladen werden! Damit das Programm lauffähig ist, muss in Excel unbedingt die Makrofunktion aktiviert werden!
Einfach mal ausprobieren und mir die Erfahrungen mitteilen.

Sollte die gewünschten Daten nicht vorhanden sein, müssen die Felgen bzw. Naben von Hand vermessen werden und in das Onlineformular übertragen werden.

Jeder der mir neue Daten liefert, erhält das angepasste Programm kostenlos per email zugeschickt.

Wenn genügend Interesse besteht  kann auch eine Online-Version für das Internet geschrieben werden.

Rad-Sport-Technik.
Copyright © 1995 [Dr. M. Plachky ]. Alle Rechte vorbehalten.
Geändert am: 03.03.2009